Corallus hortulanus

Gartenboa 

 

Gartenboas habe ich schon öfter gepflegt und wieder abgegeben,aber ich komme immer wieder auf die Haltung dieser schönen Schlangen zurück.

 

Haltung:

Ich halte meine Corallus in relativ dicht bepflanzten(Kunstpflanzen)Terrarien.Zur Haltung von Jungtieren und subadulten Schlangen verwende ich Terrarien mit der grösse von 80x50x80 cm,bei Adulten Tieren sind es Terrarien mit 120x60x80-100cm.Beleuchtet und beheizt werden sie mit Led strahler und beheizt mit 60 Watt Elstein-Strahler geregelt über Thermo Controll Pro2.Die Temperaturen bewegen sich zwischen 25-30 Grad Tagsüber und 23-25 Grad Nachts,bei einer Luftfeuchte von ca.(gesprüht wird einmal Täglich mit warmen Wasser)%.Gefüttert wird alle 7-10 Tage je nach Menge und Grösse der Futtertiere(Mäuse,Ratten).

Zucht:

Hierzu kann ich noch keine Auskunft geben,soweit bin ich noch nicht gekommen. 

 

 

 

 Hier mein Neuzugang,ein großes Weibchen mit ca. 170-180cm.

Sie ist komplett Gelb mit einigen schwarzen Punkten verstreut am ganzen Körper,leider kommt das Gelb auf den Bildern nicht so rüber. 

 

 

 

 

 

 Hier mein Männchen  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

171641